Journal International

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www.ji-communicate.de

Impulsgeber

Thomas Voigt

Vice President Corporate Communications

Otto Group

Impulsgeber

Prof. Dr. Christof Ehrhart

Executive Vice President

Deutsche Post DHL Group

Zeichensetzer

Manuel Neuer

 

Nationaltorwart und Keeper von Bayern München wird für sein Projekt "Manuel Neuer Kids Foundation" mit dem Preis "Engagement in der Kommunikation" ausgezeichnet. 


Sportler leben vom Erfolg – und treffen im Erfolgs-Fall auf breite Anerkennung. Um so wichtiger, dass sie sich ihrer Wurzeln erinnern – und der Kinder und Jugendlichen, denen es anders ergeht. Um so wichtiger, dass es sich bei diesen Engagements nicht um „Show-Projekte“ handelt, sondern um ein ernsthaftes Herangehen. Die Manuel Neuer Kids Foundation ist hierfür Beispiel. Und Vorbild: Lokal und vor Ort in Gelsenkirchen kümmert sie sich vielschichtig um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche – “mit dem Ziel, sie in ihren Entwicklungspotentialen und Talenten zu fördern, ihnen Impulse zu geben, ihr Lebensumfeld bunt und positiv wahrzunehmen“. 

 

Zeichensetzer

Marko Junghänel

Gesamtkoordinator des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises

 

Der Filmpreis-Macher wird ausgezeichnet für Engagement in der Kommunikation.


Nicht jeder Ausdruck der Zeit muss schnell sein, oberflächlich dahinerzählt. Nicht jeder Film ein

flottes Kurz-Video mit lauter Botschaft. Es gibt auch „die Anderen“, Filmemacher, die jahrelang an einem Projekt arbeiten, an einem wichtigen Thema hängen, nachrecherchieren, in die Tiefe gehen, Hintergründe suchen. Und so entstehen Filme, die sich sorgen, die Inhalte aufgreifen, die andere übersehen, die helfen wollen und aufzeigen. All diese Filme brauchen eine Plattform, um Aufmerksamkeit zu finden. Genau dies bietet der „Deutsche Menschenrechts-Filmpreis“ in Nürnberg. Und dafür hat diese Initiative und deren „Initiator“ und Mentor einen Preis verdient.

 

Zeichensetzer

Nico Gabriel

Geschäftsführer DriveNow

 

DriveNow wird ausgezeichnet für Innovation in der Kommunikation.


Mobilität und „Vernetzung“ treffen als Lebensgefühl aufeinander – und ergänzen

sich. „Car Sharing“ als Zukunft-Trend trifft auf „Content Sharing“. Aus der Nutzung eines Autos wird die Teilhabe an einer Community, der nicht nur das Fahrzeug, sondern auch eine Lebensvorstellung gemeinsam ist, und die mit dem Auto zugleich am Ski-Erlebnis, dem passenden Einkaufserlebnis oder im Kino-Vergnügen partizipiert. Weil alle Infos und Anregungen, persönliche Wünsche und Anforderungen gleich vernetzt im Auto zur Verfügung stehen. Eine solche zukunftsweisende Ausrichtung ist uns einen Preis wert.


Zeichensetzer

Britta Schewe

Managing Director joiz Germany

 

joiz wird ausgezeichnet für neue Wege in der Kommunikation.


Was so „nonchalant“ daherkommt, lässig im Studio live vor sich „hingerotzt“, einfach locker „dahingesendet“, das zeigt Mut zum Risiko und die Bereitschaft, Neues auszuprobieren. Es ist eine ehrliche, offene Art, Musik und Lebensgefühl im Fernsehen auszudrücken. In Kombination mit dem Versuch, mitten in diese Fernsehwelt auch Web, Social Media und Dialog zu integrieren, zeigt es spannende Möglichkeiten, Kommunikation neu zu interpretieren – und hat für diesen Mut deshalb einen Preis verdient.


Zeichensetzer

Dirk-Michael Mitter

Head of Group Brand &
Communication Germany

BNP Paribas

 

BNP Paribas wird ausgezeichnet für Nachhaltigkeit in der Kommunikation

 

BNP Paribas ist – gemessen an den Einlagen – zu einer der größten Banken Europas aufgestiegen. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat hierzulande inzwischen 13 Gesellschaften und rund 4.700 Mitarbeiter. Während deutsche Banken sich krisengeplagt aus dem Retailgeschäft eher zurückziehen, setzen die Franzosen auf Offensive. Sowohl mit der Übernahme neuer Banken – wie auch kommunikativ: Denn der ungewöhnliche Erfolg basiert auch auf eine cleverer Kommunikations- und Marketingstrategie. Die Marken sind durch große Kampagnen mit Humor deutlich profiliert worden. Kurzum: In der schwierigen Bankenbranche setzt BNP Paribas überraschend offensive Kommunikationsakzente.

 

Zeichensetzer

Patrick Spachmann

Head of Marketing & Product 

Management

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH 

 

Alfred Kärcher wird ausgezeichnet für Innovation in der Kommunikation. 


Wie kann ein „Kärcher“ modern kommunizieren? Was wie eine geradezu unmögliche Aufgabe klingt, hat sich letztlich als wahrer Erfolgs-Garant herausgestellt. Kärcher als klassischer deutscher „Mittelständler“ hat die

„Kraft des Marketings“ entdeckt – und aktiv für sich genutzt: klare Botschaften, internationale Strategien, emotionale Kundenansprache, innovative TV-Spots. Dazu Botschaften, die auch Storys erzählen und Gefühle auslösen. Mit dieser neuen, innovativen Interpretation des „Kärchers“ hat sich das Unternehmen und sein Marketing definitiv einen Preis verdient.


Zeichensetzer

Christina Stürmer

Musikerin

 

Die bekannte Songwriterin und Sängerin wird ausgezeichnet für Verantwortung in der Kommunikation. 


Wenn Lachen von Herzen kommt und die Musik positive Stimmung und Lebensgefühle

verbreitet. Wenn die Konzerte „echt“ sind und ehrlich und Gefühle ausdrücken und vermitteln. Wenn es um die Menschen geht und um deren Leben. Dann schafft die Musik genau das, was Kommunikation ausdrücken soll: authentisch, ehrlich, glaubwürdig zu sein. Christina Stürmer erfüllt genau das. Sie trifft den „richtigen Ton“ und spuckt keine großen Töne, sie geht auf die Menschen zu und artikuliert Gefühle. Das ist glaubwürdig, inhaltlich stimmig – und verantwortungsvoll für die Zukunft. Und damit definitiv preiswürdig!


Zeichensetzer

Balbina

 

Die Sängerin erhält den Newcomerpreis "Ehrlichkeit in der Kommunikation" und wir freuen uns, Sie zum 5-jährigen Jubiläum präsentieren zu dürfen. 


Wenn die innere Stimme zur äußeren wird – und die Seele sich in Musik verwandelt. Das sind die Texte und Töne, die Zeichen setzen für die Zukunft, Akzente setzen und Menschen berühren, sich selbst zu sehen und zu spüren. Und so eine ehrliche, authentische

Kommunikation zwischen Menschen zu ermöglichen. Wenn Musik das schafft,

allen inneren und äußeren Widrigkeiten zum Trotz und ganz beharrlich, dann hat sie einen Preis verdient.